Verein

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Erfurt e.V.

"Zwei Dinge sollen Kinder
von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel"

Johann Wolfgang von Goethe

Wer wir sind

Wir haben diesen Verein bereits 2010 gegründet, um in Erfurt einen neuen Waldorfkindergarten aufzubauen – aus pädagogischer Überzeugung und wegen des Bedarfes Kindergartenplätzen. Mehrere Jahre suchten wir intensiv nach dem richtigen Objekt für unsere Kinder. Damals leider ohne Erfolg.

Im November 2019 haben wir uns noch einmal neu aufgestellt, unser Konzept überarbeitet, hin zu einem kleinen Naturkindergarten.

Inzwischen haben wir einen Platz gefunden im ländlichen, stadtzugehörigen Bischleben. Ein an der Gera gelegenes Gartengrundstück mit einem Bungalow können wir für unseren Naturkindergarten nutzen.

Wir wollen unsere Idee eines Kindergartens umsetzen, in dem die Kinder naturnah und in liebevoller Atmosphäre aufwachsen können. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, seine Anlagen und Begabungen entsprechend seines Entwicklungsstandes frei zu entfalten.

Gemeinsam organisieren wir, beantragen Spendengelder, beraten uns mit den zuständigen Ämtern, kümmern uns um die beiden Gartenhäuschen, die uns als Notunterkunft dienen werden und um ihre Ausstattung und richten das Gelände in den nächsten Wochen so her, dass es für unsere Kinder sicher und schön wird.
Im Sommer 2021 wollen wir unseren Kindergarten eröffnen.

Viele Arbeitseinsätzen werden dafür nötig sein … wir freuen uns darauf.

Eine Mitgliedschaft der „Kindergarteneltern“ im Verein ist wünschenswert. Als Freier Träger verwalten wir den Kindergarten. Außerdem pflegen wir das Gelände und reinigen die Räume. Wir kümmern uns um anfallende Reparaturen und unterstützen den pädagogischen Ablauf auf verschiedene Weise, oftmals mit Kleinigkeiten. So wird der Ort, an dem unsere Kinder sich einen großen Teil des Tages aufhalten auch unser Ort. Wir übernehmen Verantwortung für unseren Kindergarten.

Wir sagen „Lieben Dank“ den Mitarbeitern der „Freien Waldorfschule Erfurt“, die uns bei unserer Kindergartengründung mit Wohlwollen zur Seite stehen und uns auf verschiedenen Ebenen unterstützen.

 

Zum Lesen und Herunterladen:

 

Vorstand des Vereins
Die Vorstandsmitglieder unseres Vereins im Kindergarten

Adventsfeier mit unseren Kindern
Adventsgärtlein 2019

Mitglieder des Vereins Mitglieder des Vereins Vorstand2011
Die Eltern des Vereins während unseres Gründungswochenendes im Weimarer Wald

Auf dem Weg

Kontakt

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Erfurt e.V.
Sauerdornweg 11
99097 Erfurt

Telefon:
0361 - 51 88 765 (Kathrin Junge, Erzieherin)

Mail:
kontakt@waldorfpaedagogik-erfurt.de